Xavi Simons wechselt für 65 Millionen zu Tottenham – und sagt dem FC Bayern ab
Sibilla HartungXavi Simons wechselt für 65 Millionen zu Tottenham – und sagt dem FC Bayern ab
Xavi Simons hat für eine angebliche Ablösesumme von 65 Millionen Euro einen spektakulären Wechsel zu Tottenham Hotspur vollzogen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag beim Klub und lehnte dabei das Interesse des FC Bayern München ab. Seine Verpflichtung stellt eine bedeutende Verstärkung für den Premier-League-Verein vor der neuen Saison dar.
Simons’ Transfer folgt monatelangen Spekulationen über seine Zukunft. In einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung bestätigte er zwar das Interesse des FC Bayern, entschied sich letztlich aber für Tottenham als nächste Station. Der Klub sicherte sich seine Unterschrift für einen Fünfjahresvertrag bis 2030, mit der Option auf zwei weitere Jahre.
Sein Abschied von RB Leipzig wurde besiegelt, nachdem Marco Rose, der ehemalige Sportdirektor, die Bemühungen einstellte, ihn zu halten. Rose hatte zuvor versucht, Simons im Januar 2025 fest zu verpflichten, doch der Wechsel des Spielers zu Tottenham im August 2025 durchkreuzte diese Pläne. Die Fans dürfen sich bald auf Simons in Aktion freuen: Sein Debüt für Tottenham ist für das Spiel gegen West Ham United am 13. September angesetzt, während sich das Team auf einen wettbewerbsintensiven Saisonstart vorbereitet.
Die 65-Millionen-Euro-Verpflichtung stärkt Tottenhams Mittelfeldoptionen für die kommenden Spielzeiten. Simons’ Entscheidung, den FC Bayern abzulehnen, unterstreicht die wachsende Anziehungskraft des Klubs auf Top-Talente. Sein erster Auftritt für die Mannschaft ist für die Partie gegen West Ham Mitte September geplant.
