08 January 2026, 10:52

Weiße Flotte kehrt nach Elbe-Niedrigwasser zum Normalbetrieb zurück

Ein Schiff auf einem Fluss.

Weiße Flotte kehrt nach Elbe-Niedrigwasser zum Normalbetrieb zurück

Die Weiße Flotte der Sachsen GmbH hat nach wochenlangen Einschränkungen den vollen Betrieb wiederaufgenommen. Niedrige Wasserstände der Elbe hatten das Unternehmen gezwungen, den Fahrbetrieb über einen Monat lang nur db fahrplan einzuschränken. Ab diesem Wochenende sind nun die meisten Strecken wieder wie gewohnt in Betrieb.

Die Beschränkungen begannen, als der Wasserstand der Elbe so stark sank, dass normale Fahrten nicht mehr möglich waren. Mehr als vier Wochen lang fuhr die Flotte nach einem ausgedünnten Fahrplan. Fahrgäste mussten in dieser Zeit mit weniger Abfahrten und geänderten Routen auskommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

An einem Schiff laufen noch Reparaturarbeiten: Der Passagierdampfer „Leipzig“ bleibt vorerst außer Dienst und liegt zurzeit in der Werft in Laubegast. Alle anderen Schiffe sind jedoch wieder nach ihrem regulären Fahrplan unterwegs.

Ab Samstag gilt für die Flotte wieder der normale Stundenplan. Das Unternehmen bestätigte, dass mit weiteren Verzögerungen nicht zu rechnen sei – sofern sich die Bedingungen auf dem Fluss nicht erneut verschlechtern.

Da der Wasserstand der Elbe nun stabil ist, kann die Weiße Flotte wie geplant verkehren. Lediglich die „Leipzig“ wird noch gewartet. Mit einem durchgehenden Vollbetrieb ist zu rechnen, solange keine neuen Probleme auftreten.