Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt zu ihrem Besitzer zurück
Gesa EigenwilligWeihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt zu ihrem Besitzer zurück
Ein 72-jähriger Mann aus Offenburg hat sein geliebtes Weihnachtsdekorationstück wiederbekommen, nachdem es am Heiligabend spurlos verschwunden war. Der übergroße rote Christbaumkugel mit dem Namen "Maxi", das Herzstück seiner festlichen Dekoration, wurde ihm am Dienstag in einer überraschenden Wendung zurückgegeben. Die Kugel war im Garten des Mannes an der Scheffelstraße platziert worden, um die Nachbarschaft in der Weihnachtszeit aufzuhellen. Am ersten Feiertag verschwand sie jedoch ohne jede Spur – zur großen Bestürzung des Besitzers. Noch am selben Tag wurde die Christbaumkugel anonym vor dem Eingang des Polizeireviers Offenburg in der Prinz-Eugen-Straße abgelegt. Ein diensthabender Beamter fand sie und brachte sie ins Gebäude, ohne zu ahnen, dass es sich vermutlich um Diebesgut handelte. Die Kugel landete sogar als Dekoration neben dem eigenen Weihnachtsbaum der Wache. Nachdem der Mann über lokale Medien und soziale Netzwerke öffentlich um Mithilfe gebeten hatte, erkannten die Beamten die Beschreibung wieder. Sie bestätigten, dass es sich um das gestohlene Stück handelte, und organisierten die Rückgabe. Am Dienstagmorgen erhielt der Mann seine wertvolle Dekoration endlich zurück. Die Wiederbeschaffung der Kugel war eine große Erleichterung für ihren Besitzer, der bereits befürchtet hatte, sie für immer verloren zu haben. Die Polizei bestätigte, dass der Fall nun abgeschlossen ist und keine weiteren Ermittlungen erfolgen werden. Nächstes Jahr wird die Kugel wieder ihren Platz in der festlichen Dekoration des Mannes einnehmen.
