05 January 2026, 22:57

Union Berlin siegt 2:1 gegen Aue – letzte Generalprobe vor Mainz-Duell

Eine Gruppe von Spielern in Trikots und Helmen steht auf einem Feld, mit Zuschauern im Hintergrund, die auf Stühlen sitzen.

Zum Geburtstag von Baumgart: Union schlägt Aue im XXL-Test - Union Berlin siegt 2:1 gegen Aue – letzte Generalprobe vor Mainz-Duell

Union Berlin sichert sich 2:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue in eisiger Kälte

In einem 120-minütigen Testspiel unter frostigen Bedingungen setzte sich Union Berlin mit 2:1 gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue durch. Vor 2.332 Zuschauern debütierte zudem der ehemalige Nationalspieler Michael Tarnat als neuer Sportdirektor der Auer. Für die Berliner diente die Partie als letzte Generalprobe vor dem Bundesliga-Duell mit Mainz 05 am kommenden Wochenende.

Das Spiel war in zwei 60-minütige Halbzeiten unterteilt, bei Temperaturen von bis zu minus acht Grad Celsius. Union Berlin übernahm früh die Kontrolle: Aljoscha Kemlein traf zweimal – ein Tor vorbereitet von Oliver Burke –, während Leopold Querfeld sowie Kemlein selbst zusätzlich den Pfosten trafen.

Erzgebirge Aue gelang in der 108. Minute durch Maximilian Schmid der Anschlusstreffer, doch die Berliner behielten letztlich verdient die Oberhand. Die Gastgeber mussten auf mehrere Leistungsträger verzichten, darunter das verletzte Trio Tom Rothe, Robert Skov und Dmytro Bohdanow, während Rani Khedira krankheitsbedingt fehlte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Abseits des Platzes hatte die Partie für Erzgebirge Aue besondere Bedeutung: Sie markierte Michael Tarnats ersten Auftritt als Sportdirektor – und fiel zugleich mit dem 54. Geburtstag von Union-Berlin-Trainer Steffen Baumgart zusammen. Aue bestreitet sein nächstes Spiel am 17. Januar gegen Hansa Rostock in der 3. Liga.

Union Berlin richtet nun den Blick auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 am Samstag. Der Sieg unter extremen Bedingungen stärkt das Selbstvertrauen, auch wenn weiterhin mehrere Stammspieler fehlen. Erzgebirge Aue bereitet sich unterdessen auf die Rückkehr in den Ligabetrieb vor – mit Tarnat, der offiziell seine Arbeit als Sportdirektor aufgenommen hat.