Staatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Sibilla HartungStaatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Staatstheater Mainz verzeichnet Rekordsaison 2025/26
Das Staatstheater Mainz meldet eine rekordverdächtige Spielzeit 2025/26: Sowohl die Besucherzahlen als auch die Einnahmen stiegen deutlich an, mit mehr Gästen und höheren Abo-Zahlen als im Vorjahr. Intendant Markus Müller feierte die starke Resonanz des Publikums und die gesellschaftliche Rolle des Theaters.
Bis Ende Mai besuchten 227.697 Zuschauer die Vorstellungen – fast 23.000 mehr als im gleichen Zeitraum der Vorsaison. Auch die Zahl der Abonnements kletterte auf 6.498 (2024/25: 6.043). Die Einnahmen der Spielzeit wuchsen um nahezu 15 Prozent.
Die neue Spielzeit 2026/27 startet am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Es folgt der Schauspielbereich mit der Premiere von Fast die letzten Freunde am 27. August und Die Möwe am 5. September. Später eröffnet die Opernsaison am 4. Oktober mit Lohengrin unter dem Motto „Wirst du mich niemals fragen?“ Karten für die neue Spielzeit sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
Markus Müller betonte die Bedeutung von Theatern als unverzichtbare demokratische Orte – besonders in schwierigen Zeiten. Die hohen Besucherzahlen und Abo-Quoten bestätigen die wachsende Strahlkraft des Hauses. Die neue Spielzeit verspricht ein vielfältiges Programm zwischen Schauspiel und Oper.
