03 January 2026, 14:45

Sören Gonther wird neuer Sportdirektor bei Dynamo Dresden – Klassenerhalt als oberstes Ziel

Ein Fußball-Logo mit zwei Sternen und Text darunter.

Sören Gonther wird neuer Sportdirektor bei Dynamo Dresden – Klassenerhalt als oberstes Ziel

Dynamo Dresden hat Sören Gonther als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der ehemalige Spieler und Nachwuchstrainer bringt umfangreiche Erfahrungen aus Vereinen der unteren und oberen 1. Bundesliga mit. Seine erste Aufgabe wird es sein, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga für eine weitere Saison zu sichern.

Gonther hatte zuvor die U19 von Dynamo Dresden trainiert, bevor er seine neue Position antrat. Bereits früher in seiner Karriere war er als Spieler und Trainer bei Vereinen wie der VfB Stuttgart II und dem SC Freiburg II aktiv. Sein langjähriges Engagement im Fußball hat ihm ein weitreichendes Netzwerk von der ersten bis zur vierten Liga eingebracht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Er bestätigte, dass Thomas Stamm weiterhin als Cheftrainer im Amt bleibt. Gonther lobte Stamm als taktisch versierten Trainer, der Spieler gut entwickelt. Der neue Sportdirektor betonte zudem die Wettbewerbsintensität der Liga, in der an jedem Spieltag jeder jeden schlagen könne.

Aktuell steht für den Verein ein klares Ziel im Vordergrund: der Abstieg muss verhindert werden. Darüber hinaus strebt Gonther an, dass Dynamo Dresden in den kommenden Jahren zu einer festen Größe in der 2. Bundesliga heranwächst.

Mit Gonther an der Spitze und Stamm als Trainer beginnt für Dynamo Dresden eine neue Phase. Das Team will in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen und gleichzeitig die Weichen für eine langfristige Stabilität stellen. Der Verbleib in der 2. Bundesliga ist der erste Schritt in diesem Plan.