02 January 2026, 02:52

Schlager-Legenden Marianne und Michael Hartl beenden nach 46 Jahren ihre Bühnenkarriere

Ein Mann in einem weißen Hemd spielt Gitarre und singt in ein Mikrofon auf der Bühne, neben ihm spielt ein Mann in einem schwarzen Hemd Gitarre; ein Piano, Kabel, Lautsprecher und Lichter sind im Hintergrund zu sehen.

Schlager-Legenden Marianne und Michael Hartl beenden nach 46 Jahren ihre Bühnenkarriere

Schlager-Legenden Marianne und Michael Hartl ziehen sich nach Jahrzehnten auf der Bühne zurück

Nach Jahrzehnten auf der Bühne haben die Schlager-Ikonen Marianne und Michael Hartl Abschied von der Bühne genommen. Ihr letztes Konzert fand 2024 auf dem Oktoberfest statt und markierte damit das Ende einer Ära für ihre treuen Fans. Das Paar, seit 46 Jahren verheiratet, möchte nun ein ruhigeres Leben abseits der Öffentlichkeit genießen.

Der Entschluss zum Rückzug folgte einem einschneidenden Ereignis im März 2022: Michael Hartl erlitt einen Schlaganfall, der seine rechte Körperhälfte lähmte. Marianne schilderte später, wie dieser gesundheitliche Schock ihre Sicht auf Leben und Karriere veränderte. Bereits 2023 kündigten sie ihren Rückzug an – finanziell abgesichert und ohne den Zwang, weiter auf Tour zu gehen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ihr Abschiedsauftritt auf dem Oktoberfest 2024 wurde für die Fans zu einem berührenden Moment. Marianne bestätigte, dass sie künftig nicht mehr öffentlich auftreten würden – außer aus persönlichem Anlass. Trotz des Bühnenabschieds betonten beide, dass die Musik weiterhin einen zentralen Platz in ihrem Leben einnehmen werde.

Abseits ihrer Karriere engagieren sich die Hartls weiterhin für wohltätige Zwecke, wenn auch die genauen Organisationen, die sie unterstützen, nicht bekannt sind. Ihr Rückzug folgt einem Muster, das auch andere Stars gewählt haben – manche kehrten später wieder auf die Bühne zurück. Fürs Erste genießen die beiden jedoch ein ruhigeres Tempo, konzentrieren sich auf ihr Wohlbefinden und gemeinsame Leidenschaften.

Mit ihrem Rückzug endet eine lange Ära voller Live-Auftritte und öffentlicher Präsenz. Das letzte Konzert auf dem Oktoberfest setzte einen endgültigen Schlussstrich unter ihre Tourneejahre. Auch wenn sie sich von der Bühne verabschieden, wirkt ihr Vermächtnis in der Schlager-Musik und ihr karitatives Engagement weiter nach.