SAP-Lizenzdebatten werden ausgeblendet – DSAG-Kongress in Bremen meidet Kritik
Gesa EigenwilligSAP-Lizenzdebatten werden ausgeblendet – DSAG-Kongress in Bremen meidet Kritik
Die Debatten um SAP-Lizenzen sehen sich wachsender Herausforderungen gegenüber – aktuelle Veranstaltungen wurden reduziert oder ganz abgesagt. Beim DSAG-Jahreskongress in Bremen fand nur eine begrenzte Auseinandersetzung mit dem Thema statt, und ein für 2026 geplanter Thementag wurde gestrichen. Die angespannte Beziehung zwischen SAP und den Anwendergruppen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Der DSAG-Jahreskongress 2024 in Leipzig stand ursprünglich im Zeichen der rechtlichen und praktischen Hürden bei der Umstellung auf Rise with SAP und Cloud-Lösungen. Doch als die Veranstaltung 2025 in Bremen stattfand, hatte sich der Ton gewandelt: Lizenzen wurden lediglich eine Stunde lang in allgemeinen Zügen behandelt – der Referent war angewiesen, auf Kritik zu verzichten. Weitere Sessions zu Rise, Cloud oder Lizenzen gab es nicht, angeblich wegen Unmuts seitens SAP.
Ein DSAG-Thementag unter dem Titel „Lizenzen und Verträge“ fand am 21. und 22. Mai 2025 in St. Leon-Rot statt und beschäftigte sich mit Lizenzmanagement und Vertragsfragen in SAP-Systemen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, sodass ähnliche Formate in Österreich und der Schweiz geplant wurden. SAP zeigte sich jedoch verärgert über die an seinem Lizenzmodell geübte Kritik, das Millionenumsätze generiert. Trotz der ursprünglichen Pläne wurde der DSAG-Thementag für 2026 schließlich abgesagt – die Organisatoren nannten komplexe logistische Herausforderungen als Begründung. Derweil wird der SAP Community Summit ‘Competence Center’ am 10. und 11. Juni 2026 in Salzburg zwar weiterhin Lizenzthemen behandeln – allerdings nur für die DACH-Region. Bisher wurde keine einzelne Organisation benannt, die für die Steuerung dieser Diskussionen verantwortlich wäre.
Die Absage des Thementags 2026 und die zurückhaltende Behandlung von Lizenzfragen bei jüngsten DSAG-Veranstaltungen unterstreichen die anhaltenden Spannungen. SAPs Ablehnung kritischer Debatten prägt zunehmend den Rahmen künftiger Treffen. Vorerst bleibt der Salzburger Gipfel die zentrale Plattform, um diese Themen im DACH-Raum zu erörtern.
