Sächsischer Landtag feiert Tag der Deutschen Einheit mit offenem Parlament
Gabriel HethurSächsischer Landtag feiert Tag der Deutschen Einheit mit offenem Parlament
Feierlichkeiten im Sächsischen Landtag prägten den Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr
Am 3. Oktober fand im Sächsischen Landtag eine Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit statt. Abgeordnete und Besucher nahmen an einem Tag der offenen Tür im Parlamentsgebäude teil, der wie gewohnt im Rahmen der regionalen Gedenkfeiern stattfand.
Der Tag der offenen Tür bot der Bevölkerung die Möglichkeit, das Parlament zu erkunden und mehr über seine Arbeit zu erfahren. Interessierte konnten die Plenarsäle besichtigen und sich mit Vertretern über lokale Politik austauschen.
Während der Veranstaltung richtete Landtagspräsident Alexander Dierks das Wort an die Anwesenden. Er betonte die Bedeutung der Demokratie und die Rolle der Abgeordneten bei ihrer Bewahrung. In seiner Rede ging es vor allem um die anhaltende Notwendigkeit von bürgerlichem Engagement und Verantwortungsbewusstsein. In Dresden fanden darüber hinaus keine weiteren besonderen Nachrichten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Bundesregierung organisierte keine separaten Aktionen, sodass die Feierlichkeiten in der Verantwortung der regionalen Behörden lagen.
Der Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag bot den Bürgerinnen und Bürgern die Chance, mit ihren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Dierks’ Worte unterstrichen die Wichtigkeit demokratischer Teilhabe. Die Veranstaltung endete als Teil der jährlichen, traditionellen Gedenkfeiern.
