31 December 2025, 07:14

Sächsischer Landtag feiert Tag der Deutschen Einheit mit offenem Parlament

Eine Gruppe von Menschen, die stehen, mit zwei Personen, die sich die Hände schütteln, im Vordergrund, Fahnen an Stangen und ein Podium mit einer Topfpflanze im Hintergrund.

Sächsischer Landtag feiert Tag der Deutschen Einheit mit offenem Parlament

Feierlichkeiten im Sächsischen Landtag prägten den Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr

Am 3. Oktober fand im Sächsischen Landtag eine Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit statt. Abgeordnete und Besucher nahmen an einem Tag der offenen Tür im Parlamentsgebäude teil, der wie gewohnt im Rahmen der regionalen Gedenkfeiern stattfand.

Der Tag der offenen Tür bot der Bevölkerung die Möglichkeit, das Parlament zu erkunden und mehr über seine Arbeit zu erfahren. Interessierte konnten die Plenarsäle besichtigen und sich mit Vertretern über lokale Politik austauschen.

Während der Veranstaltung richtete Landtagspräsident Alexander Dierks das Wort an die Anwesenden. Er betonte die Bedeutung der Demokratie und die Rolle der Abgeordneten bei ihrer Bewahrung. In seiner Rede ging es vor allem um die anhaltende Notwendigkeit von bürgerlichem Engagement und Verantwortungsbewusstsein. In Dresden fanden darüber hinaus keine weiteren besonderen Nachrichten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Bundesregierung organisierte keine separaten Aktionen, sodass die Feierlichkeiten in der Verantwortung der regionalen Behörden lagen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag bot den Bürgerinnen und Bürgern die Chance, mit ihren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Dierks’ Worte unterstrichen die Wichtigkeit demokratischer Teilhabe. Die Veranstaltung endete als Teil der jährlichen, traditionellen Gedenkfeiern.