Sachsens Grundsteuerreform: Warum manche Kommunen profitieren – andere verlieren
Senta ScheelEigentumssteuer-S├Ątze in Sachsen - Minimaler Mehraufwand durch die Grundsteuer - Sachsens Grundsteuerreform: Warum manche Kommunen profitieren – andere verlieren
Grundsteuer in Sachsen – Nur geringe Mehrbelastung durch die Reform
Grundsteuer in Sachsen – Nur geringe Mehrbelastung durch die Reform
- Dezember 2025, 10:46 Uhr
Die Grundsteuerreform in Sachsen hat für die Kommunen unterschiedliche Folgen. Zwar sollte die Neuregelung die Einnahmen stabil halten – doch manche Städte und Gemeinden nehmen nun deutlich mehr oder weniger ein als zuvor. Eine aktuelle Analyse des ifo Instituts zeigt: Bei rund 140 von 400 sächsischen Kommunen weichen die Steuereinnahmen stärker als erwartet vom neutralen Zielwert ab.
Die meisten Gemeinden passten ihre Hebesätze an, um ihre Einnahmen konstant zu halten. Dennoch erzielen etwa 100 Kommunen nun höhere Grundsteuereinnahmen, während 40 mit Mindereinnahmen zu kämpfen haben. Im Schnitt blieb die Reform für Sachsen jedoch ertragsneutral, so das ifo Institut.
Wie gut die Reform die Stabilität der kommunalen Haushalte sichert, fällt regional sehr unterschiedlich aus. Einige Städte steigerten ihre Einnahmen durch höhere Hebesätze, andere verzeichnen Verluste. Endgültige Aussagen werden erst die Steuereinnahmen der nächsten beiden Jahre zulassen – dann zeigt sich, ob die Reform die Haushalte tatsächlich ausgeglichen hat oder langfristige Ungleichheiten schafft.
