Sachsen rüstet für Quantencomputer: Neue Kryostaten am Fraunhofer IPMS ermöglichen Durchbrüche
Senta ScheelSachsen rüstet für Quantencomputer: Neue Kryostaten am Fraunhofer IPMS ermöglichen Durchbrüche
Das Center Nanoelectronic Technologies (CNT) am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) hat seine Forschungsinfrastruktur mit neuen Kryostaten aufgerüstet. Die hochmodernen Systeme sollen bei der Entwicklung zentraler Komponenten für Quantenprozessoren helfen. Finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), sind die Anlagen seit März 2023 in Betrieb.
Die neuen Kryostaten erweitern die Messmöglichkeiten des Zentrums beträchtlich. Bisher ließen sich Proben nur auf 1,7 Kelvin abkühlen – die aktuellen Systeme erreichen nun jedoch Temperaturen bis hinab zu 30 Millikelvin. Diese Verbesserung ermöglicht es den Forschenden, Strukturen, Materialien und Schaltkreise unter extremen Kältebedingungen zu testen – eine Grundvoraussetzung für die Quanteninformatik.
Zu den Neuerwerbungen gehört das „SD-Verdünnungskühlsystem“ des Herstellers Bluefors. Sein modularer Aufbau erlaubt es Nutzern, elektrische Leitungen individuell anzupassen und bei Bedarf zusätzliche Komponenten zu integrieren. Ein weiteres zentrales Gerät ist der „L-Type Rapid“-Kryostat von Kiutra, der Kühl- und Aufheizvorgänge beschleunigt. Dadurch verringern sich Ausfallzeiten, die Effizienz steigt, und gleichzeitig lassen sich starke Magnetfelder für Experimente erzeugen. Die aufgerüsteten Einrichtungen kommen sowohl Partnern in geförderten Projekten als auch im Rahmen direkter Dienstleistungen des CNT zugute. Durch die beschleunigte Entwicklung von Quantenprozessor-Komponenten rücken sächsische Forscherinnen und Forscher dem Ziel eines souveränen Quantencomputers ein Stück näher.
Die Kryostaten wurden im März 2023 installiert und sind seitdem voll einsatzbereit. Ihre verbesserten Kühl- und Testkapazitäten kommen unmittelbar der Quantenforschung zugute. Das Projekt unterstreicht die fortlaufenden Bemühungen, Sachsens Rolle bei der Weiterentwicklung von Quantentechnologien zu stärken.
