15 January 2026, 13:12

Sachsen kämpft gegen illegale Abrisse: 13 Denkmäler ohne Genehmigung zerstört

Eine Luftaufnahme eines abgerissenen Gebäudes in einer Stadt, umgeben von Fahrzeugen, Pfählen, Brettern und verstreuter Trümmer.

Sachsen verliert kulturelle Schätze - Fälle illegaler Abrissarbeiten - Sachsen kämpft gegen illegale Abrisse: 13 Denkmäler ohne Genehmigung zerstört

In Sachsen wächst die Besorgnis um den Schutz historischer Gebäude. Aktuelle Berichte zeigen, dass es 13 illegale Abrisse gab, darunter ein Gartenpavillon in Leipzig und ein Zierbrunnen an einer Villa. Unterdessen hat die grüne politische Partei zusätzliche Mittel zur Lösung des Problems gesichert.

Der Freistaat beherbergt über 100.000 denkmalgeschützte Bauwerke und liegt damit bundesweit auf Platz zwei. Dennoch gingen in den letzten Jahren 355 Denkmäler verloren – 13 davon wurden ohne Genehmigung abgerissen.

Personalmangel verschärft die Situation. Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen meldete für 2024 etwa 10 bis 15 Prozent unbesetzte Stellen. Aktualisierte Zahlen zu den Vakanzen für 2026 liegen noch nicht vor; weitere Details werden in den Jahresberichten erwartet.

Als Reaktion haben die Grünen fast vier Millionen Euro an zusätzlichen Fördermitteln für den Denkmalschutz durchgesetzt. Die Partei fordert zudem strengere Denkmalschutzgesetze und mehr Unterstützung für Besitzer denkmalgeschützter Immobilien.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die neuen Gelder sollen den Schutz stärken und Eigentümern bei der Erhaltung historischer Stätten helfen. Die Behörden werden weiterhin illegale Abrisse überwachen und gleichzeitig versuchen, die Personalengpässe zu schließen. Der nächste Jahresbericht des Landes könnte genauere Einblicke in die anhaltenden Herausforderungen bieten.