Sachsen glänzt in Japan: Kretschmer führt Wirtschaftsoffensive auf der Weltausstellung an
Sibilla HartungSachsen glänzt in Japan: Kretschmer führt Wirtschaftsoffensive auf der Weltausstellung an
Der Freistaat Sachsen präsentierte diese Woche auf der Weltausstellung in Japan seine Stärken. Eine hochrangige Delegation unter der Leitung von Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die Veranstaltung, um die wirtschaftliche und kulturelle Präsenz der Region auf der internationalen Bühne zu fördern.
Kretschmer reiste mit einer 50-köpfigen Delegation nach Japan, um Sachsen am Deutschland-Pavillon während des Sachsen-Tags zu vertreten. Der Besuch rückte die Beiträge des Landes zu Innovation, Industrie und internationaler Zusammenarbeit in den Fokus.
Gleichzeitig bereitet Silicon Saxony die Ausrichtung des gemeinsamen SAXONY!-Gemeinschaftsstands auf der SEMICON Japan 2025 in Tokio vor. Im Auftrag der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) wird der Stand führende Unternehmen aus Sachsens Halbleiterbranche präsentieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die Verbindungen zwischen sächsischen Unternehmen und der globalen Technologiebranche zu stärken.
Der Besuch der Delegation und Sachsens Teilnahme an der SEMICON Japan 2025 unterstreichen die wachsende Rolle der Region im internationalen Handel. Beide Initiativen zielen darauf ab, wirtschaftliche Partnerschaften auszubauen und Sachsens Expertise in Schlüsselsektoren zu präsentieren.
