Quintero Ask beendet seine glorreiche Springreiter-Karriere und wird Zuchthenst
Gabriel HethurQuintero Ask beendet seine glorreiche Springreiter-Karriere und wird Zuchthenst
Quintero Ask, der rabenschwarze Hengst von Bonprix, der durch seine Erfolge im Springreiten bekannt wurde, hat offiziell seine Wettkampflaufbahn beendet. Der 16-jährige Wallach gab seinen letzten öffentlichen Auftritt am 1. Februar 2014 während der Hengstschau des Holsteiner Verbandes. Seine Karriere war geprägt von Spitzenplatzierungen bei internationalen Großereignissen.
Unter dem schwedischen Reiter Rolf-Göran Bengtsson erzielte Quintero Ask bemerkenswerte Ergebnisse: Er belegte den dritten Platz sowohl im Hermes Grand Prix in Paris als auch im Grand Prix von Bordeaux. Das Duo erreichte zudem den sechsten Rang im prestigeträchtigen Rolex FEI World Cup Finale in Göteborg.
Vor seinem Rücktritt startete Quintero Ask noch im World-Cup-Qualifikations-Grand-Prix in Leipzig, wo er den siebten Platz belegte. Seine konsequent starken Leistungen brachten ihm weltweite Anerkennung in der Pferdesport-Szene ein. Norbert Boley, Direktor für Hengsthaltung und Marketing beim Holsteiner Verband, unterstützte die Entscheidung, den Hengst in den Ruhestand zu verabschieden. Quintero Ask wird nun – ähnlich wie einst ein weiterer ehemaliger Partner Bengtssons, der Hengst Casall – als Zuchthenst eine neue Aufgabe übernehmen.
Mit Quintero Asks Abschied endet eine erfolgreiche Turniersport-Karriere, die von hochkarätigen Platzierungen geprägt war. Sein Wechsel in die Zucht sichert, dass seine Blutlinie künftige Generationen von Springpferden prägen wird. Der Holsteiner Verband hat seine neue Rolle als Deckhengst bestätigt.
