Neue Dreifach-Sporthalle im SportForum Vogtland öffnet ihre Türen für Besucher
Gabriel HethurNeue Dreifach-Sporthalle im SportForum Vogtland öffnet ihre Türen für Besucher
Hunderte Besucher erkundeten kürzlich bei einem Tag der offenen Tür die neue Dreifach-Sporthalle im SportForum Vogtland. Die Veranstaltung fiel zusammen mit Aktivitäten am benachbarten Lessing-Gymnasium, wo Schülerinnen und Schüler Volleyball- und Judo-Vorführungen präsentierten. Die rein sportlich ausgerichtete Anlage wird – anders als viele Multifunktionshallen – keine kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte beherbergen.
Die Halle überzeugt mit durchdachten Details: Stoßfeste Spiegel lassen sich bei Bedarf ausfahren, während Ballfangnetze vor den Zuschauerrängen je nach Nutzung hochgerollt werden können. Ein zentraler Videowürfel als Anzeigetafel wird während der Schulferien im Februar 2026 installiert.
Auf der ersten Etage verteilen sich vier Verpflegungsstände – zwei an jeder Längsseite der Halle. Die sichtbaren Betonwände sind Teil des bewussten architektonischen Konzepts und bleiben unverkleidet. Derweil hat die Sektion Plauen des Alpenvereins bereits den Pachtvertrag für den Kletterturm-Bereich unterzeichnet. Der Plauener Stadtrat steht kurz vor der endgültigen Entscheidung über den Betreiber des SportForum Vogtland. Nach Prüfung der Angebote liegt ein Beschlussvorschlag vor, über den in Kürze abgestimmt werden soll. Der neue Betreiber soll im Frühjahr 2026 die Leitung übernehmen und eine Anlage verwalten, in der 60 Prozent der Nutzungszeit dem Schulsport und 40 Prozent den Vereinsaktivitäten vorbehalten sind.
Sobald der Stadtrat den Betreiber offiziell bestätigt, übernimmt ein neues Managementteam die Steuerung der Halle. Mit speziellen Bereichen für Schulen, Vereine und Sonderaktivitäten wie Klettern ist die Anlage ganz auf den Sportbetrieb zugeschnitten. Die finale Betreiberentscheidung wird maßgeblich prägen, wie das SportForum Vogtland ab Frühjahr 2026 genutzt wird.
