Nelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Gabriel HethurNelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Rückkehr eines Michelin-Sterns für Nelson Müllers Restaurant Schote. Die Feier markierte einen bedeutenden Moment für den Koch und sein Team.
Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Das Restaurant behielt diese Auszeichnung bis 2025 – bis es den Stern nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor. Der Wechsel in die Diepeschrather Mühle gestaltete sich schwierig, da die renommierte Auszeichnung am neuen Standort nicht gehalten werden konnte.
2026 gelang es Müller und seinem Team, den begehrten Stern zurückzugewinnen. Der Koch zeigte sich stolz auf diesen Erfolg und betonte die harte Arbeit, die hinter dem Comeback steckt. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine Bewertung mit zwei Sternen und festigte damit seinen Platz unter den Spitzenrestaurants Deutschlands.
Die diesjährige Verleihung bestätigte die Rückkehr von Schote in die Riege der Michelin-sternegekrönten Häuser. Auch Vox blieb eine mit zwei Sternen ausgezeichnete Adresse. Diese Ergebnisse spiegeln das Engagement der Köche und ihrer Teams wider, die sich für die Beibehaltung oder Wiedererlangung höchster kulinarischer Anerkennung einsetzen.
