23 December 2025, 21:00

Ministerpräsident Kretschmer ruft zur Einheit auf

Ein Weihnachtsbaum auf einer Straße mit Menschen darauf, flankiert von zwei Fahnenmasten, mit beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Ministerpräsident Kretschmer ruft zur Einheit auf - Ministerpräsident Kretschmer ruft zur Einheit auf

Sachsens größter Freiluft-Weihnachtsgottesdienst fand auch in diesem Jahr wieder vor der Dresdner Frauenkirche statt. An Heiligabend versammelten sich Tausende zu einem Abend der Besinnung und des Zusammenhalts. Staatsvertreter und Kirchenvertreter wandten sich an die Menge und riefen in schwierigen Zeiten zu Solidarität und Hoffnung auf.

Die Tradition begann 1993, als der erste Gottesdienst an Heiligabend zwischen den Ruinen der Frauenkirche abgehalten wurde. Seither hat sich die Veranstaltung zu einem jährlichen Höhepunkt entwickelt, der Jahr für Jahr Tausende anzieht. Über die Jahrzehnte hinweg haben mehr als eine halbe Million Menschen daran teilgenommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Landesbischof Tobias Bilz betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Gemeinschaft in schwierigen Momenten. Er ermahnte die Menschen, Kämpfe nicht allein zu tragen, sondern in Gebet und vertrauensvollen Beziehungen Halt zu suchen. Bilz hob zudem die christliche Tugend der Hoffnung hervor und nannte sie eine oft unterschätzte Kraftquelle. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützte den Appell nach Zusammenhalt. Er forderte die Anwesenden auf, gemeinsame Standpunkte zu suchen und auch unterschiedlichen Ansichten zuzuhören. Kretschmer äußerte den Wunsch, dass der Frieden und die Solidarität von Weihnachten über die Feiertage hinaus wirken mögen.

Der Gottesdienst vor der Dresdner Frauenkirche bleibt ein zentraler Bestandteil der sächsischen Weihnachtsbräuche. Jahr für Jahr bringt er Menschen zusammen, um über gemeinsame Werte und gegenseitige Unterstützung nachzudenken. Die diesjährige Versammlung unterstrich die Botschaft der Einheit in einer sich ständig wandelnden Welt.