28 December 2025, 12:56

Lok Leipzig demontiert Chemie im Derby und zieht souverän ins Pokal-Achtelfinale ein

Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Bildschirmen, Überwachungskameras, Fahnen und Dekorationen.

Lok Leipzig demontiert Chemie im Derby und zieht souverän ins Pokal-Achtelfinale ein

1. FC Lok Leipzig sichert sich souveränen 3:0-Sieg gegen BSG Chemie Leipzig im Sachsenpokal und zieht ins Achtelfinale ein

Mit dem deutlichen Derby-Erfolg feierte die Mannschaft zudem den vierten Sieg in Folge gegen den Erzrivalen. Über 8.900 Zuschauer füllten das Bruno-Plache-Stadion und verfolgten das hitzige Duell bei elektrisierender Atmosphäre.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Partie begann mit klarer Spielkontrolle durch Lok Leipzig, doch in der ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern nicht, ihre Torchancen zu nutzen. BSG Chemie hingegen erspielte sich zwei hochkarätige Möglichkeiten zur Führung – blieb jedoch ebenfalls ohne Treffer.

Die Entscheidung fiel bereits 70 Sekunden nach Wiederanpfiff: Jonas Arcalean erzielte mit einem präzisen Schuss das 1:0. In der 74. Minute erhöhte er auf 2:0 und besiegelte damit die klare Führung seiner Mannschaft. Ein spätes Volleyschuss von Djamal Ziane wurde von Chemies Schlussmann Florian Horenburg glänzend pariert – der dritte Treffer für Lok Leipzig blieb vorerst aus. Doch in der Nachspielzeit machte Dorian Cevis mit dem 3:0 den Deckel drauf und krönte damit die dominante zweite Halbzeit seiner Elf.

Die beiden Teams treffen bereits am 19. Oktober in der Regionalliga Nordost wieder aufeinander – das nächste Derby steht am 12. Spieltag um 14:00 Uhr an.

Mit dem Sieg baut Lok Leipzig seine ungeschlagene Serie in lokalen Derbys auf vier Spiele aus. Der Platz im Achtelfinale des Sachsenpokals ist damit gesichert. Die Fans dürfen sich schon in diesem Monat auf das nächste Aufeinandertreffen in der Liga freuen.