Leipzigs riesige Solarwärmeanlage startet 2026 – ein Meilenstein für klimaneutrale Wärmeversorgung
Sibilla HartungSolarthermisches Kraftwerk geht nächstes Jahr in Leipzig online - Leipzigs riesige Solarwärmeanlage startet 2026 – ein Meilenstein für klimaneutrale Wärmeversorgung
Leipzigs größtes Solarwärmekraftwerk steht kurz vor der Fertigstellung
In Leipzig geht Deutschlands größte solarthermische Anlage in die finale Phase. Das 40-Millionen-Euro-Projekt soll die Abhängigkeit der Stadt von Gas und Kohle für die Wärmeversorgung verringern. Sobald es in Betrieb ist, wird es zwei Prozent des jährlichen Fernwärmebedarfs Leipzigs decken.
Die neue Anlage markiert einen bedeutenden Wandel in der Leipziger Wärmeerzeugung. Bisher bezieht die Stadt ihre Energie vor allem aus Erdgas und teilweise aus Kohle. Die solarthermische Anlage bietet nun eine sauberere Alternative und reduziert so die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Die Bauarbeiten befinden sich derzeit in der Endphase. Ein Probelauf ist für Anfang 2025 geplant, die volle Wärmeversorgung soll im Mai 2026 starten. Trotz der Dimension des Projekts sind Details über die finanzierenden Unternehmen oder Konsortien weiterhin nicht öffentlich bekannt.
Ab 2026 wird die Anlage Wärme in das Leipziger Netz einspeisen und damit zwei Prozent des jährlichen Bedarfs decken. Dadurch verringert sich der Druck auf die fossilen Energiesysteme der Stadt. Das Projekt bringt Leipzig einem klimafreundlicheren Wärmezeitalter einen Schritt näher.
