01 January 2026, 11:22

Leipzigs neue Gedenktafel erinnert an 1848 – während ein ARD-Gebührenstreit vor Gericht landet

Eine Person spricht in ein Mikrofon mit einem Banner im Hintergrund, auf dem das Wort 'Bundes' steht.

Leipzigs neue Gedenktafel erinnert an 1848 – während ein ARD-Gebührenstreit vor Gericht landet

Neue Gedenktafel in Leipzigs Moritzbastei enthüllt – Erinnerung an die Revolution von 1848 und aktuelle Rechtsdebatten

Diese Woche wurde in Leipzigs Moritzbastei eine neue Gedenktafel feierlich enthüllt. Sie erinnert an das revolutionäre Jahr 1848 und würdigt die Rolle der Stadt bei der Forderung nach demokratischen Reformen. Die Enthüllung fiel zeitlich mit einem vielbeachteten Prozess am nahegelegenen Bundesverwaltungsgericht zusammen.

Die von der Leipziger Künstlerin Kay Bachmann gestaltete Tafel wurde von Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Die Linke) gemeinsam mit den ehemaligen Stadträten Margitta Hollick und Christian Schulze offiziell präsentiert. Sie gedenkt der Ereignisse vom 1. März 1848, als sich Leipziger Abgesandte in der Moritzbastei versammelten, um eine Petition zu unterzeichnen. Ihre Forderungen umfassten erweiterte Freiheitsrechte, politische Reformen und die Einheit Berlins.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Moritzbastei selbst ist von historischer Bedeutung: Als letzter erhaltener Abschnitt der alten Stadtbefestigung Leipzigs diente sie von 1831 bis 1887 als Sitz des Stadtrats und beherbergte später die erste Bürgerschule der Stadt. Währenddessen fand am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine zweistündige Verhandlung statt, in der es um eine Bayerin ging, die sich gegen die Zahlung von Rundfunkgebühren wehrt. Sie argumentiert, der öffentlich-rechtliche Rundfunk erfülle seinen Auftrag nicht. Der Fall, der von Kritikern des Systems aufmerksam verfolgt wird, wurde vertagt – in zwei Wochen wird der 6. Senat ein Urteil erwarten. Die Klägerin gehört zur Beitragsblocker-Bewegung, die sich gegen die Pflichtgebühren ausspricht.

Die Gedenktafel steht nun als dauerhafte Erinnerung an Leipzigs demokratisches Erbe. Die anstehende Gerichtsentscheidung wird zeigen, ob der Widerstand der Frau gegen die Rundfunkabgabe Erfolg hat. Beide Ereignisse unterstreichen die anhaltende Verbindung der Stadt zu bürgerlichem Engagement und rechtlichen Debatten.