Leipzig Icefighters kämpfen im Oktober mit pinken Trikots gegen Brustkrebs
Gesa EigenwilligLeipzig Icefighters kämpfen im Oktober mit pinken Trikots gegen Brustkrebs
Die Leipzig Icefighters setzen im Oktober ein Zeichen gegen Brustkrebs
In diesem Oktober engagieren sich die RB Leipzig im Kampf gegen Brustkrebs. Das Eishockeyteam wird bei allen fünf Heimspielen – beginnend mit dem Spiel gegen die Rostock Piranhas am 5. Oktober – in pinken Trikots auflaufen. Mit der Aktion möchten die RB Leipzig Aufklärung betreiben und Betroffene unterstützen.
Pink steht seit Langem international als Symbol für die Brustkrebsvorsorge. Durch das Tragen der Sondertrikots wollen die Spieler Solidarität mit Patientinnen zeigen und zur Früherkennung ermutigen. Statistisch erkrankt etwa jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs – doch eine frühe Diagnose erhöht die Heilungschancen deutlich.
Vor dem ersten Spiel werden Mitarbeiterinnen des Brustzentrums am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) im St. Elisabeth-Krankenhaus vor Ort sein. Sie informieren Fans über Vorsorgeuntersuchungen, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten. Zudem kooperiert das Team mit der Klinik: Die Erlöse aus dem Verkauf der pinken Trikots fließen als Spende an das Leipziger Brustzentrum. Die Trikots sind im Fanshop des Teams erhältlich – sämtliche Einnahmen kommen direkt der Brustkrebsforschung und der Patientenversorgung am Universitätsklinikum zugute.
Den Auftakt der Kampagne bildet das erste Spiel in den pinken Dresses am 5. Oktober. Mit ihrem Engagement unterstützen die RB Leipzig lebenswichtige Angebote des Leipziger Brustzentrums. Im Mittelpunkt steht dabei die Früherkennung, die Leben rettet und die Behandlungserfolge entscheidend verbessert.
