16 December 2025, 22:39

Leipzig holt den Deutschen Tourismustag 2026 in die Messestadt

Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Leipzig holt den Deutschen Tourismustag 2026 in die Messestadt

Leipzig richtet 2026 den Deutschen Tourismustag aus

Vorschau Leipzig wird im kommenden Jahr Gastgeber des Deutschen Tourismustags sein. Was sich die Stadt und der Freistaat Sachsen davon erhoffen – und welche Bedeutung der Branchenkongress hat.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Leipzig ist als Austragungsort für den Deutschen Tourismustag 2026 ausgewählt worden, die größte jährliche Fachkonferenz der deutschen Reisebranche. Hunderte Fachleute aus ganz Deutschland werden dort zusammenkommen, um über Trends, Herausforderungen und Chancen im Tourismus zu diskutieren. Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) bezeichnete die Entscheidung als „großen Erfolg für die Region“.

Die unter dem Namen Deutscher Tourismustag bekannte Veranstaltung findet 2026 in Leipzig statt. Zu den Organisatoren zählen der Deutsche Tourismusverband (DTV) sowie lokale Partner wie der Landesverband Tourismus Sachsen. Dieses Bündnis sächsischer Tourismusakteure wird die Planung und Durchführung verantworten.

Der Kongress 2026 wird Leipzig als zentralen Standort für den deutschen Tourismus in den Fokus rücken. Mit starker regionaler Unterstützung und bundesweiter Rückendeckung soll die Konferenz die Zusammenarbeit und Innovation in der Branche fördern. Die finalen Vorbereitungen beginnen in den kommenden Monaten.