Dortmund leiht Duranville an Basel aus - Julien Duranville wechselt auf Leihbasis vom BVB zum FC Basel
Julien Duranville wird Borussia Dortmund bis Saisonende auf Leihbasis verlassen und zum FC Basel wechseln. Der belgische Flügelspieler, der 2023 von RSC Anderlecht nach Dortmund gekommen war, hatte in Deutschland nur begrenzte Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft. Der vorübergehende Wechsel soll ihm mehr Spielpraxis ermöglichen.
Duranvilles Schritt zum FC Basel folgt auf eine schwierige Phase beim Borussia Dortmund. Verletzungen und die starke Konkurrenz im Kader haben seine Einsätze seit seinem Wechsel 2023 stark eingeschränkt. Sportdirektor Sebastian Kehl betont zwar weiterhin das Vertrauen in die Fähigkeiten des Spielers, räumt aber ein, dass dieser regelmäßig spielen müsse.
Die im Januar 2026 bestätigte Leihe sieht keine Kaufoption vor. Der FC Basel, aktuell unter Trainer Ludovic Magnin, wird Duranville bis zum Saisonende aufnehmen. Im Zusammenhang mit dem Transfer wurden keine Änderungen im Trainerstab Basels bekannt gegeben.
Borussia Dortmund wird die restliche Saison ohne den 22-Jährigen bestreiten. Der Verein erhofft sich von der Leihe eine positive Entwicklung für Duranvilles Zukunftsperspektiven.
Mit Duranvilles vorübergehendem Abgang verliert Borussia Dortmund eine offensive Option für die letzten Monate der Saison. Gleichzeitig erhält der FC Basel ein junges Talent, das neuen Schwung gewinnen möchte. Der Wechsel unterstreicht die langfristige Ausrichtung beider Vereine auf die Entwicklung ihrer Spieler.
