03 January 2026, 12:42

Jens Baxmann wird neuer Sportdirektor der Dresdner Eislöwen mit Dreijahresvertrag

Personen beim Eishockey auf einem Eis mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

Jens Baxmann wird Sportdirektor der Dresdner Eislöwen - Jens Baxmann wird neuer Sportdirektor der Dresdner Eislöwen mit Dreijahresvertrag

Die Dresdner Eislöwen haben Jens Baxmann als ihren neuen Sportdirektor verpflichtet. Der ehemalige Eishockeyprofi übernimmt den Posten, nachdem Matthias Roos die Position im November verlassen hatte. Baxmann wechselt von den Lausitzer Füchsen zu den Eislöwen und hat einen Dreijahresvertrag beim Verein unterzeichnet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seine Berufung erfolgt nach einer schwierigen Phase für das Team. Sein Vorgänger Roos war im vergangenen November gemeinsam mit Cheftrainer Niklas Sundblad aufgrund schlechter Ergebnisse in der DEL entlassen worden. Der 45-jährige Roos hatte zuvor eine in der Krise steckende Mannschaft betreut.

Baxmann bringt umfangreiche Erfahrung in die neue Rolle mit. Als Verteidiger bestritt er zwischen 2003 und 2022 insgesamt 939 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Seine Karriere umfasste lange Engagements bei den Eisbären Berlin und den Iserlohn Roosters sowie 39 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft. Während seiner Zeit in Berlin trug er zum Gewinn von sieben deutschen Meistertiteln bei. Nach seinem Wechsel zu den Lausitzer Füchsen in der DEL2 zur Saison 2021/22 beendete Baxmann seine aktive Laufbahn im Januar 2022 vorzeitig. Eine schwere Augenverletzung zwang ihn zum vorzeitigen Karriereende, woraufhin er sich neuen Aufgaben abseits des Eises widmete. Sein Vertrag mit den Lausitzer Füchsen wurde im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst, bevor er zu den Dresdner Eislöwen wechselte.

In seiner neuen Funktion wird Baxmann in den kommenden Wochen zwei klare sportliche Strategien für den Verein vorlegen. Diese sollen sowohl die aktuelle Ligasituation als auch die zukünftige Ausrichtung des Teams behandeln.

Baxmann tritt seine Stelle mit sofortiger Wirkung an. Seine erste Aufgabe wird es sein, die Leistungen des Teams im Kampf um den DEL-Aufstieg zu stabilisieren. Der Dreijahresvertrag unterstreicht das Vertrauen des Vereins in seine Führungskompetenz und langfristige Vision.