24 June 2026, 12:18

Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf fährt mit dem Handy in der Hand

Sechs Handytelefongeschäftliche auf der Delitzscher Straße erwischt

Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf fährt mit dem Handy in der Hand

Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf: Jeder zehnte Fahrer nutzt Handy am Steuer

Eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat ergeben, dass Autofahrer wiederholt gegen das Gesetz verstoßen, indem sie ihr Handy während der Fahrt benutzen. Die Erhebung fand an einer stark frequentierten Kreuzung statt und war Teil einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Am 17. Juni 2026 beobachtete der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone am Steuer nutzten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die Autofahrer dazu aufruft, das Handy außer Reichweite zu lassen und sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, kommentierte die Ergebnisse und betonte, dass bereits ein einziger Fall von Ablenkung am Steuer Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde.

Ziel der Kampagne ist es, auf die Gefahren der Handynutzung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Durch Aufklärung sollen Unfälle vermieden werden, die durch Unaufmerksamkeit verursacht werden. Die Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf fließen in diese Bemühungen ein.

Quelle