07 January 2026, 15:22

Hubertusstraße in Dresden-Pieschen wird ab September zur Großbaustelle für Versorgungsmodernisierung

Eine Person fährt mit dem Fahrrad auf einem Gehweg mit vielen Menschen, Bussen mit Text darauf, Gebäuden und Laternen im Hintergrund.

Hubertusstraße in Dresden-Pieschen wird ab September zur Großbaustelle für Versorgungsmodernisierung

Hubertusstraße in Dresden-Pieschen steht bevor: Bauarbeiten für große Versorgungsmodernisierung

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ab Mitte September beginnt in der Hubertusstraße in Dresden-Pieschen eine umfangreiche Baustelle im Rahmen von Leitungsmodernisierungen. Das Projekt umfasst den Ausbau des Fernwärmenetzes sowie die Erneuerung der Trinkwasserleitungen. Verantwortlich für die Arbeiten ist die SachsenEnergie.

Die Straße wird zwischen Großenhainer Straße und Volkersdorfer Straße abschnittsweise bis Ende Oktober voll gesperrt. Autofahrer und Fußgänger müssen sich in dieser Zeit auf phasenweise Einschränkungen einstellen. Erste kleinere Behinderungen gibt es bereits ab dem 14. September als Vorbereitung für die Hauptarbeiten.

Um den Verkehr während der Bauphase zu entlasten, entsteht auf dem linken Gehweg zwischen Volkersdorfer und Friedewalder Straße eine temporäre Baustraße. Ziel des Projekts ist die Modernisierung der wichtigen Infrastruktur in dem Gebiet.

Von den Arbeiten profitieren die Anwohner durch verbesserte Wärme- und Wasserversorgung. Verkehrsteilnehmer sollten sich bis Ende Oktober auf Umleitungen und Verzögerungen einstellen. SachsenEnergie hat den Zeitplan bestätigt, den Hauptauftragnehmer für den Fernwärmenetz-Ausbau jedoch noch nicht benannt.