Henriette Held und Luis Bobga führen künftig die Grüne Jugend an
Gesa EigenwilligHenriette Held und Luis Bobga führen künftig die Grüne Jugend an
Die Grüne Jugend hat zwei neue Vorsitzende gewählt, die die Organisation künftig leiten werden. Henriette Held und Luis Bobga übernehmen das Amt von ihren Vorgänger:innen, die auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatten. Ihre Wahl markiert einen Wechsel an der Spitze der Jugendorganisation.
Die Abstimmung fand am Wochenende statt, wobei keine weiteren Bewerber:innen für die Positionen antraten. Henriette Held erhielt starke Unterstützung und gewann rund 94 Prozent der Stimmen. Zuvor hatte sie bereits den Landesverband der Grünen Jugend in Mecklenburg-Vorpommern geführt, bevor sie nun in die Bundesrolle wechselt.
Luis Bobga, der im vergangenen Jahr dem Vorstand angehörte, erhielt eine Zustimmung von 76 Prozent. Der scheidende Bundesvorstand unter der Führung von Jette Nietzard und Jakob Blasel erhielt vor seinem Rücktritt ebenfalls eine deutliche Mehrheit der Vertrauensstimmen. Keine der beiden bisherigen Vorsitzenden kandidierte für eine weitere Amtszeit.
Held und Bobga stehen nun an der Spitze von Generation Deutschland, dem Jugendverband von Bündnis 90/Die Grünen. Ihre Wahl erfolgte mit einem klaren Mandat der Mitglieder, ohne Gegenkandidatur. Das neue Duo wird die Organisation in der kommenden Amtszeit strategisch ausrichten.
