Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Debüt
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Die Hamburger Hochbahn wird ihre U-Bahn-Verbindungen für das erste K.-o.-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM bis 3 Uhr morgens ausdehnen. Die Anpassungen sollen Fans den Weg zu und von Public-Viewing-Veranstaltungen erleichtern. Mehrere Linien werden in den verlängerten Betriebszeiten häufiger fahren.
Die deutsche Mannschaft tritt am Montag in Boston an. Da das Spiel durch Verlängerung oder Elfmeterschießen später enden könnte, hat die Hochbahn ihren Fahrplan entsprechend angepasst.
Die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 verkehren in kürzeren Abständen: - Die U1 fährt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. - Die U2 hält sich an dasselbe Intervall auf der Strecke zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll. - Die U3 verkehrt alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 bleibt von den Verlängerung nicht betroffen und endet wie gewohnt gegen 1 Uhr.
Auch die Nachtbuslinie 613 wird verstärkt: Hier kommen zusätzliche Gelenkbusse zum Einsatz, die alle 15 Minuten fahren. Am Winterhuder Marktplatz besteht Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 25.
Public Viewing wird unter anderem auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn sowie im Landhaus Walter im Stadtpark angeboten.
Die verlängerten U-Bahn-Fahrten und dichteren Takte sollen Fans eine sichere Heimfahrt nach dem Spiel ermöglichen. Auch die Public-Viewing-Standorte in Hamburg profitieren von den angepassten Verkehrszeiten. Die Maßnahmen garantieren spätabendliche Transportmöglichkeiten für Besucher von Veranstaltungen in der gesamten Stadt.
