Hamburgs historischer Neujahrsempfang feiert glanzvolle Rückkehr ins Rathaus
Sibilla HartungTschentscher begrüßt Bürger zur Neujahrsfeier im Rathaus - Hamburgs historischer Neujahrsempfang feiert glanzvolle Rückkehr ins Rathaus
Hamburgs traditioneller Neujahrsempfang kehrte 2022 zurück – und lockte Hunderte ins Rathaus
Hunderte Hamburger feierten 2022 die Rückkehr des historischen Neujahrsempfangs im Rathaus. Die von Senator Peter Tschentscher ausgerichtete Veranstaltung knüpfte damit an eine Tradition an, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Zu den Höhepunkten des Abends zählten Auftritte des Polizeiorchesters Hamburg und eines Chors, die für festliche Stimmung sorgten.
Ursprünglich als exklusiver Kreis für Diplomaten und Würdenträger im 18. Jahrhundert ins Leben gerufen, öffnete sich der Empfang 1926 für die Bürger Hamburgs sowie für in- und ausländische Gäste. In diesem Jahr begrüßten Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) die Anwesenden mit festlichen Ansprachen.
Als Vertreterin der Bürgerschaftspräsidentin nahm Deniz Celik (Die Linke) an der Veranstaltung teil, ebenso wie Oppositionsführer Dennis Thering (CDU). Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fotografieren zu lassen – einige sogar in historischen Kostümen. Das Polizeiorchester Hamburg und der Chor umrahmten den Abend musikalisch und trugen so zur feierlichen Atmosphäre der langjährigen Tradition bei.
Der Neujahrsempfang 2022 festigte einmal mehr seinen Stellenwert als fester Termin im Hamburger Veranstaltungskalender. Bürgerinnen und Bürger sowie offizielle Vertreter kamen zusammen, um den Anlass zu begehen und eine über Jahrhunderte gewachsene Praxis fortzuführen. Mit einer Mischung aus Reden, Musik und historischen Gewändern wurde das kulturelle Erbe der Stadt an diesem Abend lebendig.
