Hamburg testet angeblich Ernie-und-Bert-Ampeln – doch Zweifel bleiben
Gabriel HethurAmpelmännchen im neuen Licht - Sesame Street Duo in Hamburg - Hamburg testet angeblich Ernie-und-Bert-Ampeln – doch Zweifel bleiben
Hamburg plant Ampeln mit 'Sesamstraße'-Figuren Ernie und Bert
Ab diesem Dienstag sollen in Hamburg neue Fußgängerampeln mit den Figuren Ernie und Bert aus der 'Sesamstraße' in Betrieb gehen. Die beiden Charaktere würden dann an Kreuzungen in der ganzen Stadt zu sehen sein. Die Aktion steht im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Zusammenarbeit zwischen der Sendung und ihrem deutschen Produktionspartner, dem NDR.
Allerdings gibt es keine offiziellen Unterlagen, die das Projekt als tatsächliches Vorhaben der Stadt bestätigen – Zweifel an der Authentizität der Meldung sind daher berechtigt.
Laut ersten Berichten sollten die Ampeln noch am heutigen Nachmittag enthüllt werden. Falls sie tatsächlich eingeführt werden, reiht sich Hamburg damit in die lange Tradition kurioser Fußgängerampeln in Deutschland ein.
So führt etwa in Haddeby ein Wikinger mit Helm, Axt und Schild die Passanten in der Nähe des Wikingermuseums Haithabu über die Straße. Emden ehrt den Komiker Otto Waalkes mit einer springenden Silhouette – ein Verweis auf seinen Geburtsort. In Schwerin geleitet der 'Petermännchen'-Geist mit Laterne und Hellebarde Fußgänger zum historischen Schloss. Auch andere Städte setzen auf individuelle Designs: Frankfurt nutzt die 'Mainzelmännchen', Bremen seine 'Stadtmusikanten', und Hildesheim sah sich einst mit einer Klage wegen Ampelfiguren gleichgeschlechtlicher Paare konfrontiert – die später als unzulässig abgewiesen wurde. Hamburg selbst hatte bereits Wikinger-, Waalkes- und Petermännchen-Ampeln im Einsatz. Sollte die Ernie-und-Bert-Variante tatsächlich kommen, wäre dies die nächste kreative Idee in dieser Reihe.
Ob die angeblichen Ernie-und-Bert-Ampeln wirklich Realität werden, bleibt jedoch unbestätigt. Offizielle Stellen haben die Pläne bisher nicht verifiziert. Falls sie doch kommen, wären sie der neueste Beitrag zu Deutschlands Tradition individueller Fußgängersignale. Bis dahin fehlt es an belastbaren Belegen für ihr Erscheinen in Hamburg.
