Göttinger Moose Awarded to Cartoonist Duo Rattelschneck - Göttinger Elch-Preis 2024 geht an Satire-Duo Rattelschneck
Das Satire-Duo Rattelschneck wird mit dem Göttinger Elch-Preis ausgezeichnet. Marcus Weimer und Olav Westphalen, bekannt für ihren scharfen Witz und ihre klugen visuellen Geschichten, erhalten die Ehrung am 22. März. Bei der Verleihung wird sie die Sängerin Nala Tessloff begleiten.
Der Göttinger Elch-Preis würdigt seit 1997 herausragende Leistungen in den Bereichen Musik, Literatur und Gesellschaftskritik. Zu den früheren Preisträgern zählen Rainald Grebe, Maren Kroymann und Max Goldt. Die diesjährigen Gewinner, Weimer (geboren 1963 in München) und Westphalen (geboren 1963 in Hamburg), haben sich mit ihrem intelligenten und künstlerisch anspruchsvollen Humor einen Namen gemacht.
Ihre Arbeiten als Rattelschneck erschienen unter anderem in renommierten Publikationen wie "Titanic", der "Süddeutschen Zeitung" und "11 Freunde". Anlässlich der Auszeichnung werden ihre Comics und Karikaturen vom 22. März bis Mitte Mai in einer Ausstellung im Göttinger Alten Rathaus zu sehen sein. Neben einer Elch-Brosche und 3.333,33 Euro Preisgeld erhalten die beiden zudem die Möglichkeit, eine eigene Veranstaltung zu gestalten.
Die Preisverleihung findet am 22. März statt, gefolgt von einer öffentlichen Ausstellung der Werke von Rattelschneck. Die satirischen Zeichnungen und Comics des Duos bleiben bis Mitte Mai in Göttingen zu sehen. Der Preis setzt damit seine Tradition fort, mutige Stimmen aus Kultur und Kritik zu feiern.
