Führungswechsel bei der Bundespolizei in Pirna: Niechziol löst Hesse ab
Sibilla HartungFührungswechsel bei der Bundespolizei in Pirna: Niechziol löst Hesse ab
Wechsel an der Spitze der Bundespolizei in Pirna
An der Spitze der Bundespolizei in Pirna steht ein Wechsel bevor: Am 1. Oktober 2025 übernimmt Dr. Frank Niechziol das Amt von André Hesse. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer offiziellen Verabschiedungsfeier, an der hochrangige Gäste und Vertreter teilnahmen.
André Hesse leitete die Pirnaer Direktion sechs Jahre lang, bevor er nun zurücktritt. Seine Amtszeit war geprägt von großen Herausforderungen – von der Bewältigung der Pandemie über Migrationsbewegungen bis hin zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen im Schengen-Raum. Am 11. September 2025 versammelten sich rund 500 Gäste zu seiner Verabschiedung, darunter Politiker, Wirtschaftsführer und Sicherheitsverantwortliche.
Dr. Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums, nahm gemeinsam mit Präsident Hesse an der Veranstaltung teil. Im Rahmen der Feier wurde auch Hesse Nachfolge, Dr. Frank Niechziol, vorgestellt. Niechziol stand zuvor von 2018 bis 2023 an der Spitze des Bundeskriminalamts (BKA), bevor er 2023 zum Präsidenten der Bundespolizei ernannt wurde. Bei der Veranstaltung äußerte er sich begeistert über seine Rückkehr nach Pirna und betonte sein Engagement für die Führung der Bundespolizeiteams in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sein offizieller Amtsantritt ist für den 1. Oktober 2025 vorgesehen.
Mit dem Wechsel endet Hesses sechsjährige Amtszeit in Pirna. Niechziol, der über umfangreiche Erfahrung in der Bundespolizei verfügt, wird künftig die Einsätze in den drei ostdeutschen Bundesländern verantworten. Die Übergabezeremonie unterstrich die Bedeutung des Amtes sowie die anstehenden Aufgaben.
