Finnlands Botschafter schreibt sich in Chemnitz’ Goldenes Buch ein
Sibilla HartungFinnlands Botschafter schreibt sich in Chemnitz’ Goldenes Buch ein
Finnlands Botschafter trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein
Ankündigung: Am Montag, dem 8. Dezember, empfängt Oberbürgermeister Sven Schulze um 10:30 Uhr den Botschafter der Republik Finnland, Seine Exzellenz Kai Jürgen Mikael Sauer. Der Botschafter wird sich in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eintragen. Begleitet wird er von seiner Ehefrau, Dr. Erika Sauer, sowie von Mikko Fritze, dem Direktor des Finnland-Instituts in Deutschland. Die feierliche Eintragung findet im Grünen Salon des Rathauses, Markt 1, statt. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen.
Der offizielle Besuch des Botschafters in Chemnitz dient dem Austausch über die Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Tampere sowie der Vorbereitung auf die Europäische Kulturhauptstadt 2026, Oulu. Zudem sollen internationale Kontakte vertieft und Formate der Zusammenarbeit vorgestellt werden. Nach dem Termin im Rathaus wird der Botschafter gemeinsam mit seiner Delegation ein Gespräch mit der Geschäftsführung der Europäischen Kulturhauptstadt gGmbH in der Hartmannfabrik führen und das Industriemuseum besichtigen.
Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2025
Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten
Am Montag, dem 8. Dezember, erwartet Chemnitz hochrangigen Besuch aus Finnland: Oberbürgermeister Sven Schulze wird um 10:30 Uhr den finnischen Botschafter, Seine Exzellenz Kai Jürgen Mikael Sauer, im Rathaus begrüßen. Die Begegnung markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Städten und bereitet den Weg für Oulus Rolle als Europäische Kulturhauptstadt 2026.
Das offizielle Programm beginnt mit einem Empfang im Chemnitzer Rathaus. Botschafter Sauer wird von seiner Ehefrau, Dr. Erika Sauer, sowie von Mikko Fritze, dem Direktor des Finnland-Instituts in Deutschland, begleitet. Während des Besuchs trägt sich der Botschafter in einer feierlichen Zeremonie im Grünen Salon in das Goldene Buch der Stadt ein. Medienvertreter:innen sind zur Teilnahme eingeladen.
Der Besuch des Botschafters unterstreicht die wachsende Zusammenarbeit zwischen Chemnitz und Finnland. Gespräche mit lokalen Verantwortlichen und Kulturinstitutionen ebnen den Weg für künftige gemeinsame Projekte. Die Eintragung ins Goldene Buch und der Museumsbesuch betonen die Bedeutung des kulturellen Austauschs in dieser Partnerschaft.
