Feuerwehren aus St. Ingbert und Radebeul stärken ihre Partnerschaft
Senta ScheelFeuerwehren aus St. Ingbert und Radebeul stärken ihre Partnerschaft
Feuerwehrleute aus Radebeul und St. Ingbert haben am vergangenen Wochenende ein gemeinsames Übungsprogramm absolviert. Auf dem Plan standen Rettungseinsätze, Belüftungstechniken sowie der Umgang mit Atemschutzgeräten. Höhepunkt war eine groß angelegte Simulation in einem örtlichen Gebäudekomplex.
Die Übungen fanden im P43-Komplex an der Poststraße in St. Ingbert statt. Die Einsatzkräfte trainierten die Rettung von Personen aus Treppenhäusern und einer Tiefgarage. Zur Koordination der Maßnahmen wurde ein Führungsstab am Einsatzleitwagen eingerichtet.
Während ihres Aufenthalts besichtigten die Radebeuler Feuerwehrleute lokale Sehenswürdigkeiten wie das Bergwerkmuseum Bexbach und den Glockenturm der St.-Joseph-Kirche. Beim anschließenden geselligen Beisammensein gab es traditionelle saarländische Spezialitäten. Die Feuerwehr bedankte sich bei dem Grundstückseigentümer Gerlando Giarrizzo für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Bereits jetzt stehen die Planungen für einen Gegenbesuch der St. Ingberter Feuerwehr in Radebeul im nächsten Jahr.
Die Übungen unterstrichen die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und über Ländergrenzen hinweg. Die praktischen Einsätze vermittelten wertvolle Erfahrungen in Rettungstechniken und Einsatzkoordination. Für 2025 ist ein weiterer Austausch vorgesehen, um die Partnerschaft fortzuführen.
