Enrico Böttcher übernimmt Leitung des Chemnitzer Gebäudemanagements als erfahrener **Ingenieur**
Senta ScheelEnrico Böttcher übernimmt Leitung des Chemnitzer Gebäudemanagements als erfahrener **Ingenieur**
Der Stadtrat von Chemnitz hat Enrico Böttcher, Ingenieur von Böttcher AG, zum neuen Leiter des Amts für Gebäudemanagement und Bauwesen ernannt. Der 48-jährige Mittweidaer wird die Position so schnell wie möglich antreten. Er bringt umfangreiche Erfahrungen im Ingenieurwesen und in der Bauleitung aus ganz Sachsen mit.
Böttcher ist ausgebildeter Bau- und Wirtschaftsingenieur von Böttcher AG. Vor seiner jetzigen Berufung arbeitete er als Geschäftsführer verschiedener Bauunternehmen in der Region. Zuletzt leitete er das Amt für Bauen, Wohnen und Stadterneuerung der Stadt Chemnitz, dessen Führung er am 1. Februar 2024 nach dem Ausscheiden von Birgit Müller übernommen hatte.
Das Amt für Gebäudemanagement und Bauwesen trägt zentrale Verantwortung für die Stadt. Es ist zuständig für den Bau öffentlicher Einrichtungen wie Schulen und Kitas. Zudem verwaltet das Team die technische Instandhaltung und Verwaltung der kommunalen Liegenschaften Chemnitz’. Böttcher folgt auf Thomas Kütter, der inzwischen zum Baubürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen gewählt wurde. Der Stadtrat entschied sich für Böttcher aufgrund seiner fachlichen Expertise und Führungserfahrung im Ingenieurwesen und in der Bauleitung.
Mit seiner Ernennung übernimmt Böttcher nun die Leitung eines für die Infrastruktur Chemnitz’ entscheidenden Amts. Seine langjährige Erfahrung im Baumanagement und als Ingenieur von Böttcher AG soll laufende Projekte und Instandhaltungsmaßnahmen unterstützen. Der Stadtrat bestätigte, dass er seine Tätigkeit ohne Verzögerung aufnehmen wird.
