Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern zum neuen Rekord
„Stadtradeln“-Initiative im Landkreis Emmendingen legt starkes Tempo vor
Die Fahrradaktion Stadtradeln im Landkreis Emmendingen hat kräftig an Fahrt aufgenommen. Bereits 4.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 435 Teams haben gemeinsam über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Das Ziel der Kampagne: den Rekord des Vorjahres mit 1,1 Millionen geradelten Kilometern zu knacken.
Den Auftakt bildete eine Rekordveranstaltung: Beim Roll Mit-Event versammelten sich über 450 Radfahrer – die höchste Beteiligung, die der Eröffnungstermin je verzeichnete.
Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Radlerinnen und Radler insgesamt 625.711 Kilometer gesammelt. Dadurch wurden bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart – verglichen mit den entsprechenden Autofahrten.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad trotz sommerlicher Hitze zahlreiche Besucher an. Diese testeten Lastenrad-Verleihangebote, die Frelo-Leihfahrräder sowie ein Transportrad und stellten ihr Können auf einem speziellen Fahrparcours unter Beweis.
Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne. Das Unternehmen verlost unter den aktiven Teilnehmenden zum Abschluss attraktive Preise.
Die Initiative bleibt auf Kurs, ihren bisherigen Meilenstein zu übertreffen. Mit über 625.000 Kilometern im Rücken treiben Organisatoren und Teilnehmende gemeinsam auf den Rekord des Vorjahres zu. Gleichzeitig fördert Stadtradeln weiterhin das Radfahren und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.
