Dynamo Dresden startet mit neuem Teamgeist ins Türkei-Trainingslager
Gabriel HethurDynamo Dresden startet mit neuem Teamgeist ins Türkei-Trainingslager
Die Mannschaft von Dynamo Dresden ist für ein Wintertrainingslager in die Türkei gereist, um sich auf die Rückrunde der Saison vorzubereiten. Das Team, das nun unter der Leitung des neuen Sportdirektors Sören Gonther steht, brach am Samstag auf, um mit den intensiven Vorbereitungen zu beginnen. Bereits am Freitag hatten Fitnessests stattgefunden, um den körperlichen Zustand der Spieler vor der Abreise zu überprüfen.
Gonther begleitete die Mannschaft erstmals persönlich und möchte während des Trainingslagers den Teamgeist stärken sowie die Spieler genauer unter die Lupe nehmen. Trotz eines schwierigen Saisonstarts bleibt er zuversichtlich, was die Aussichten des Teams in den kommenden Monaten angeht.
Insgesamt 29 Spieler reisten in die Türkei, darunter vier Neuzugänge der Wintertransferperiode. Mittelfeldspieler Robert Wagner wechselte für 200.000 Euro auf Leihbasis – entweder von Heidenheim 1846 oder Holstein Kiel – während Verteidiger Hennes Behrens von Hoffenheim kam. Jason Ceka, Thomas Keller und Jonas Sterner, ebenfalls Leihspieler, komplettieren die Gruppe der jüngsten Verstärkungen.
Das erste Testspiel ist für den 6. Januar gegen den Schweizer Verein FC Aarau angesetzt. Jakob Zickler verpasste jedoch den Abflug aufgrund einer Erkrankung, soll der Mannschaft aber in Kürze folgen. Gonther plant, das Lager nicht nur für das Konditionstraining zu nutzen, sondern auch, um die neuen Spieler schnell zu integrieren und den Zusammenhalt im Team zu festigen. Zudem wird der Transfermarkt weiter beobachtet – Gonther strebt weitere Verstärkungen an. Die Rückkehr nach Dresden ist für den 10. Januar geplant, bevor es am 17. Januar mit einem Heimspiel gegen SpVgg Greuther Fürth in den Wettkampfbetrieb geht.
Das Trainingslager in der Türkei markiert den Auftakt zu Dynamos Vorhaben, in der Rückrunde stärker aufzutreten. Die neuen Spieler und taktischen Anpassungen werden vor der Rückkehr in den Ligabetrieb auf die Probe gestellt. Ihr erstes Spiel nach der Pause bestreiten sie zu Hause gegen Greuther Fürth.
