Dresdner Elbufer in der Neustadt überraschend früher wieder frei
Gabriel HethurCarola-Brücke: Elberadweg in Dresdens Neustadt wiedereröffnet - Dresdner Elbufer in der Neustadt überraschend früher wieder frei
Dresdner Elbufer in der Neustadt früher als geplant wiedereröffnet
Das Elbufer in Dresdens Neustadt ist vorzeitig wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Gebiet war im September 2024 gesperrt worden, nachdem ein Teil der Carolabrücke eingestürzt war. Fußgänger können nun wieder entlang des Flussufers spazieren, auch wenn einige Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Die Sperrung erfolgte überraschend, nachdem die Carolabrücke einen Teilkollaps erlitten hatte. Vor dem Vorfall überquerten täglich etwa 20.000 Fahrzeuge die Brücke. Ursprünglich hatten die Behörden eine Wiedereröffnung für Mitte Oktober geplant, doch Verzögerungen verschoben den Zeitplan.
Die Sperre wurde schließlich am Mittwochnachmittag aufgehoben. Zwar ist der Weg nun wieder begehbar, doch in den kommenden Wochen werden weitere Reparaturen am Elbkanal und am Busparkplatz auf der Altstädter Seite fortgesetzt. Unabhängig davon hat die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG bekannt gegeben, dass die Elbfähre in Dresden-Neustadt ihren Betrieb am 31. Dezember 2025 wiederaufnimmt. Die Fähre war wegen eines technischen Defekts außer Betrieb genommen worden und wurde seitdem instand gesetzt.
Die vorzeitige Freigabe des Uferbereichs ermöglicht es Fußgängern, wieder an den Uferpromenaden der Elbe entlangzugehen. Einige Bauarbeiten werden zwar noch andauern, doch der Hauptweg steht nun zur Verfügung. Der von der Fährbetrieb-Abteilung der DVB AG betriebene Fährdienst wird erst über ein Jahr später – nach eigenen Reparaturen – den Betrieb wieder aufnehmen.
