Dresden–Prag: Grenzstrecke nach Modernisierung wieder frei befahrbar
Sibilla HartungGrenzkontrollen nach Tschechien wieder offen - Dresden–Prag: Grenzstrecke nach Modernisierung wieder frei befahrbar
Grenzstrecken in die Tschechische Republik wieder befahrbar
Grenzstrecken in die Tschechische Republik wieder befahrbar
- Dezember 2025, 12:09 Uhr
Die Eisenbahnverbindung Dresden–Prag ist nach monatelangen Bauarbeiten in der Nähe des Bahnhofs Bad Schandau Ost wieder vollumfänglich in Betrieb. Die von der Deutschen Bahn durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehrs dar.
Im Mittelpunkt der Arbeiten stand der elektrifizierte Grenzübergang zwischen Deutschland und Tschechien. Am Güterbahnhof Bad Schandau Ost wurden vier neue Überholgleise verlegt, Lärmschutzwände errichtet und die Oberleitungen erneuert. Zudem wurde im Rahmen des Projekts die Verkabelung für ein elektronisches Stellwerk unterirdisch verlegt.
Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke können Züge nun wieder ohne Umwege zwischen Dresden und Prag verkehren. Die abgeschlossenen Arbeiten in Bad Schandau Ost sowie geplante weitere Modernisierungen an der Hirschmühlen-Talbrücke werden die Effizienz auf dieser wichtigen europäischen Achse steigern. Die Änderungen tragen zudem dazu bei, Verspätungen zu reduzieren und die langfristige Kapazität für den Gütertransport zu erhöhen.
