22 December 2025, 17:09

Dresden erklärt anstehende Dynamo-Heimspiele als hochriskante Ereignisse

Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Bildschirmen, Sicherheitskameras, Fahnen und Dekorationen.

Dresden erklärt anstehende Dynamo-Heimspiele als hochriskante Ereignisse

Dresden stuft anstehende Dynamo-Heimspiele als Hochrisiko-Veranstaltungen ein

Teaser: SG Dynamo Dresden steht in der 2. Bundesliga vor zwei entscheidenden Spielen. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehört das Verbot bestimmter Gegenstände.

Artikel: SG Dynamo Dresden bereitet sich auf zwei brisante Heimspiele in der 2. Bundesliga vor. Die Partien gegen den 1. FC Nürnberg am 7. November 2025 und gegen Fortuna Düsseldorf am 30. November 2025 wurden von den Dresdner Behörden als Hochrisiko-Veranstaltungen eingestuft. Daher gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen, um die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt Dresden hat ein Mitführverbot für bestimmte Gegenstände im Stadion und dessen Umgebung verhängt. Zu den verbotenen Objekten zählen Pyrotechnik, Messer, Schutzausrüstung, Mundschutz, Helme, Sturmhauben, Masken, Tuchschals sowie Kapuzenjacken mit integriertem Sichtschutz. Diese Einschränkungen sollen potenzielle Gefahren minimieren und für Ordnung während der Spiele sorgen.

Die Sicherheitszone erstreckt sich über den Lennéplatz, die Parkstraße, Lingnerallee, Grunaer Straße und Lennéstraße – von Straßburger Platz bis Lennéplatz. Fans müssen sich vor Betreten des Bereichs Kontrollen unterziehen. Am 7. November unterlag Dynamo Dresden dem 1. FC Nürnberg mit 1:2 im heimischen Stadion. Zwei Wochen später gelang den Dresdnern ein 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Die Behörden haben nicht mitgeteilt, welches der beiden Spiele die erhöhte Sicherheitsstufe ausgelöst hat.

Die neuen Regelungen spiegeln die Bemühungen der Stadt wider, Risiken bei bedeutenden Fußballspielen zu begrenzen. Zuschauer müssen die Verbote einhalten, andernfalls droht ihnen der Ausschluss vom Stadion und dessen Umgebung. Beide Partien sind inzwischen absolviert – Dynamo Dresden verzeichnete unter den verschärften Sicherheitsvorkehrungen eine Niederlage und einen Sieg.