Dresden Eislöwen stürzen nach 1:4-Niederlage auf DEL-Tabellenende ab
Sibilla HartungDresden Eislöwen stürzen nach 1:4-Niederlage auf DEL-Tabellenende ab
Dresden Eislöwen verlieren gegen Schwenninger Wild Wings mit 1:4 – Absturz auf Tabellenende
Am Donnerstagabend mussten die Dresden Eislöwen eine klare 1:4-Niederlage gegen die Schwenninger Wild Wings hinnehmen. Mit dieser Pleite rutschen sie auf den letzten Platz der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ab. Bereits vor dem Spiel hatte der Sieg der Frankfurter die Dresdner näher ans Tabellenende gedrängt.
Die Wild Wings übernahmen früh die Kontrolle und gingen in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Mit konsequentem Druck hielten sie die Eislöwen über weite Strecken des Spiels in der Defensive.
Das mittlere Drittel entwickelte sich zu einem chaotischen, von Strafen geprägten Gefecht. Beide Mannschaften nutzten ihre Überzahlphasen aus und erzielten jeweils ein Tor in Powerplay-Situationen. Trotz einzelner Widerstandsmomente gelang es Dresden in dieser Phase nicht, strukturiert zu agieren. Im Schlussabschnitt baute Schwenningen die Führung mit zwei weiteren Treffern aus. Den letzten erzielte das Team per Empty-Net-Goal nach einem kostspieligen Ballverlust der Dresdner. Nach dem Spiel lobte Dresdens Trainer Niklas Sundblad zwar die defensive Leistung seiner Mannschaft, kritisierte aber die ungeordnete Spielweise im zweiten Drittel. Er betonte, die positiven Ansätze in das nächste Spiel am Sonntag mitzunehmen.
Die Niederlage besiegelt die Position der Eislöwen als Schlusslicht der DEL. Ihr einziger Saisonsieg gelang im Auftaktspiel – doch selbst dabei wurde offiziell kein Torschütze verzeichnet. Nun bereitet sich das Team auf die nächste Herausforderung am Wochenende vor und will die Fehler aus der Donnerstagspartie korrigieren.
