11 January 2026, 16:52

Deutsche Biathlet:innen verpassen knapp das Podest beim spannenden Staffelrennen in Oberhof

Eine Gruppe von Menschen, die mit dem Himmel im Hintergrund Fahrrad fahren.

Biathlon-Drama: DSV-Vierer's 'Großes Ereignis' abgesagt - Deutsche Biathlet:innen verpassen knapp das Podest beim spannenden Staffelrennen in Oberhof

Deutsche Biathlet:innen erleben durchwachsenes Ende beim Weltcup in Oberhof – knappe Podestverfehlung im spannenden Staffelrennen

Nur vier Wochen vor den Olympischen Spielen in Mailand-Cortina wirft die unbeständige Form des deutschen Teams Fragen nach den Medaillenchancen auf.

Das Staffelrennen zählte zu den packendsten der jüngeren Biathlon-Geschichte: Fünf Teams erreichten das Ziel innerhalb von nur sechs Sekunden, Deutschland verpasste als Vierter mit 5,4 Sekunden Rückstand auf Norwegen knapp das Podest. Männer-Bundestrainer Tobias Reiter machte eine teure Strafrunde von David Zobel als entscheidenden Unterschied aus.

Bei den Frauen führte Franziska Preuß das deutsche Team mit einem fünften Platz in der Verfolgung an. Vanessa Voigt lieferte die herausragende Leistung des Tages: Vom 27. Platz aus kletterte sie mit vier fehlerfreien Schießeinlagen auf Rang acht. Doch die Probleme mit der Konstanz bleiben – oft paaren sich starke Schießleistungen mit langsameren Laufzeiten oder umgekehrt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Saison verlief bisher enttäuschend: In 18 Rennen gelang dem DSV erst viermal der Sprung aufs Podest, ein Sieg blieb aus. Für manche, wie die 19-jährige Selina Grotian, steht die Olympische Qualifikation noch in den Sternen. Die junge Biathletin, die erst vergangenes Jahr ihr Weltcup-Debüt gab, erfüllte die Norm bisher nicht und verpasste wegen einer COVID-19-Infektion zwei Weltcups.

Trotz der Rückschläge geben die Ergebnisse von Oberhof vor dem Weltcup in Ruhpolding Grund zur Hoffnung. Olympische Startplätze sind noch zu vergeben, und das Team betont, dass es noch längst nicht abgeschlagen sei.

Mit neuem Elan, aber auch bleibenden Sorgen verlassen die deutschen Biathlet:innen Oberhof. Die knappe Niederlage in der Staffel und die individuellen Beinahe-Erfolge zeigen sowohl Potenzial als auch Verletzlichkeit. Angesichts der noch offenen Olympischen Qualifikation wird der nächste Weltcup in Ruhpolding entscheidend sein, um Tickets für Mailand-Cortina zu sichern.