Dänischer Botschafter Møller ehrt Chemnitz mit Eintrag ins Goldene Buch
Gesa EigenwilligDänischer Botschafter Møller ehrt Chemnitz mit Eintrag ins Goldene Buch
Botschafter Dänemarks trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein
Vorspann Am Montag, dem 24. November, wird der dänische Botschafter Thomas Østrup Møller um 15 Uhr in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eintragen. Die Eintragung erfolgt auf Einladung und in Anwesenheit von Oberbürgermeister Sven Schulze im Grünen Salon des Rathauses, Markt 1. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen. Der Besuch im Rathaus steht im Zusammenhang mit der Teilnahme des Botschafters an der Diskussionsveranstaltung „Europa sicher, innovativ und nachhaltig gestalten – Mit Dänemark in Chemnitz“, zu der Ministerpräsident Michael Kretschmer einlädt. Die Veranstaltung beginnt am 24. November um 16 Uhr im Besucher- und Informationszentrum Hartmannfabrik, Fabrikstraße 11. Gemeinsam mit Botschafter Thomas Østrup Møller werden der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und Prof. Dr. Matthias Niedobitek, Professor für Europäische Integration an der TU Chemnitz, über aktuelle Herausforderungen und Visionen für die EU von morgen diskutieren. Der Eintritt ist frei. Die Sächsische Staatskanzlei bittet um Anmeldung unter https://mitdenken.sachsen.de/1057809. Dänemark wird im zweiten Halbjahr 2025 die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union innehaben. Für Botschafter Møller ist es bereits der zweite Besuch in Chemnitz – zuvor war er zur Eröffnung der „Europäischen Kulturhauptstadt“ in der Stadt zu Gast.
Haupttext Der dänische Botschafter Thomas Østrup Møller wird am 24. November 2025 zu zwei zentralen Terminen in Chemnitz erwartet. Zunächst wird er um 15 Uhr mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt geehrt. Im Anschluss nimmt er an einer öffentlichen Diskussionsrunde zur Zukunft Europas teil, die im Rahmen der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft Dänemarks stattfindet.
Der Tag beginnt mit einer feierlichen Zeremonie im Grünen Salon des Chemnitzer Rathauses. Oberbürgermeister Sven Schulze wird Botschafter Møller begrüßen, während dessen Name in das Goldene Buch eingetragen wird. Für den Diplomaten ist es bereits der zweite Aufenthalt in Chemnitz – zuvor besuchte er die Eröffnung des Programms „Europäische Kulturhauptstadt“ in der Stadt.
Møllers Besuch unterstreicht die Rolle Chemnitz’ als Ort des europäischen Dialogs während der dänischen EU-Präsidentschaft. Die Eintragung ins Goldene Buch sowie die anschließende Diskussion betonen das Engagement der Stadt mit internationalen Partnern. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum Tag der Diskussion möglich.
