Chemnitzer Wasserstoffnetzwerk HZwo erhält Millionenförderung bis 2028
Gabriel HethurHydrogen-Bündnis erhält weitere Förderung bis 2028 - Chemnitzer Wasserstoffnetzwerk HZwo erhält Millionenförderung bis 2028
Hydrogen-Bündnis erhält weitere Förderung bis 2028
Hydrogen-Bündnis erhält weitere Förderung bis 2028 Hydrogen-Bündnis erhält weitere Förderung bis 2028
2025-12-07T10:47:15+00:00
chemnitz, sachsen, zukunft, bmwi, energie, industrie, wasserstoff, sachsen, deutschland, industrie, energie, umweltwissenschaften, finanzen
Wasserstoff-Konsortium erhält weitere Förderung bis 2028
Chemnitzer Wasserstoffnetzwerk HZwo wird bis 2028 weitergefördert
Chemnitz, Sachsen – Das sächsische Wasserstofftechnologie-Netzwerk HZwo erhält zusätzliche Mittel, um seine Arbeit bis 2028 fortzusetzen. Das Wirtschaftsministerium des Freistaats bewilligte rund 1,8 Millionen Euro für eine Anschlussfinanzierung über das Jahr 2025 hinaus. Damit erreicht erstmals ein sächsischer Innovationscluster unter dem Dach der Marke „Wasserstoffland Sachsen“ eine dritte Förderphase.
HZwo wurde 2017 gegründet, um die Entwicklung von grünem Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologien voranzutreiben. Das Netzwerk verknüpft Unternehmen mit Forschungseinrichtungen, um die Marktreife neuer Lösungen zu beschleunigen. In den vergangenen Jahren hat es maßgeblich zum Aufbau zentraler Infrastruktur beigetragen – darunter das Wasserstoff-Innovationszentrum (HIC) in Chemnitz, eines der vier großen deutschen Wasserstoff-Kompetenzzentren.
Die neue Förderung sichert die Arbeit von HZwo für weitere drei Jahre. Sächsische Unternehmen erhalten weiterhin Unterstützung bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Wasserstofftechnologien. Die Investition unterstreicht zudem den Anspruch des Freistaats, eine führende Rolle in der grünen Wasserstoffwirtschaft einzunehmen.
