Chemnitz sichert sein kulturelles Erbe nach dem Erfolg als Kulturhauptstadt 2025
Senta ScheelChemnitz sichert sein kulturelles Erbe nach dem Erfolg als Kulturhauptstadt 2025
Chemnitz baut auf dem Erfolg als Europäische Kulturhauptstadt auf und gründet eine neue Organisation. Andrea Pier und Stefan Schmidtke werden die Bemühungen leiten, das Erbe von Chemnitz 2025 zu bewahren und auszubauen. Ihr Ziel ist es, kulturelle Projekte lebendig zu halten und eine langfristige Teilhabe für kommende Generationen zu sichern. Das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt in Chemnitz zog schätzungsweise zwei Millionen Besucherinnen und Besucher, Teilnehmende sowie Gäste an. Die Veranstaltung erhielt breite Anerkennung und internationale Würdigung für ihre Wirkung. Beim Neujahrsempfang begrüßte Oberbürgermeister Sven Schulze Pier und Schmidtke, als diese sich in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Die Ehrung folgte auf ihre Arbeit, die Chemnitz 2025 zu einem herausragenden Erfolg gemacht hatte. Bevor das Duo seine neuen Aufgaben übernimmt, wird es im Juni gemeinsam mit dem Chemnitzer Theater das internationale Festival Theater der Welt mitorganisieren – ein weiterer Höhepunkt im kulturellen Kalender der Stadt. Die neu gegründete Organisation übernimmt die Nachfolge der Chemnitz 2025 gGmbH. Ihre Mission besteht darin, die während des Kulturhauptstadtjahres geschaffenen Strukturen zu erhalten und nachhaltige kulturelle Initiativen zu verankern. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Nachhaltigkeit und eine breite öffentliche Einbindung. Pier und Schmidtke stehen nun vor der Aufgabe, aus einem Jahr kultureller Feierlichkeiten ein dauerhaftes Erbe zu formen. Die neue Organisation wird daran arbeiten, die kulturelle Zukunft Chemnitz’ zu sichern, indem sie Projekte aktiv hält und zugänglich macht. Ihre Führung folgt auf ein Jahr, das der Stadt weltweite Aufmerksamkeit und Rekordbesucherzahlen bescherte.
