Chemnitz feiert Sukkot XXL mit Gästen aus Łódź vom 5. bis 12. Oktober
Gabriel HethurChemnitz feiert Sukkot XXL mit Gästen aus Łódź vom 5. bis 12. Oktober
Chemnitz bereitet sich auf das jährliche Laubhüttenfest Sukkot XXL vor, das vom 5. bis 12. Oktober stattfindet. Im Rahmen der Feierlichkeiten empfängt die Stadt vier Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Łódź zu einem dreitägigen Besuch. Das Programm umfasst kulturellen Austausch und traditionelle Sukkot-Feiern im Stadthallenpark.
Die Delegation aus Łódź trifft am 5. Oktober in Chemnitz ein und bleibt bis zum 8. Oktober. Am Montag, dem 6. Oktober, um 11 Uhr, werden die Gäste Cornelia Siegel, die Leiterin für europäische und internationale Beziehungen der Stadt, im Chemnitzer Rathaus treffen.
Während des Festes werden im Stadthallenpark zwei Laubhütten – die traditionellen Sukkot-Hütten – aufgebaut. Diese dienen als Mittelpunkt der einwöchigen Feierlichkeiten, die an das jüdische Erntedankfest erinnern.
Der Besuch festigt die Verbindungen zwischen Chemnitz und der Jüdischen Gemeinde Łódź. Gleichzeitig bietet das Fest den Einheimischen die Gelegenheit, die Traditionen von Sukkot kennenzulernen. Die Veranstaltungen dauern die ganze Woche an und sind bis zum 12. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich.
