Chemnitz feiert grandioses Finale als Kulturhauptstadt Europas 2025
Senta ScheelChemnitz feiert grandioses Finale als Kulturhauptstadt Europas 2025
Offizieller Empfang zum Finale der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025
Einladung zum Abschlussfest Am Samstag, dem 29. November, um 11 Uhr laden der Oberbürgermeister, die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Stadt Chemnitz zum offiziellen Empfang anlässlich des Finales der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ins Industriemuseum (Zwickauer Straße 119) ein. Erwartet werden rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Medienvertreter:innen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Akreditierungsformular, das wir bis Mittwoch, den 26. November, 12 Uhr, zurückerbitten.
Neben zahlreichen Vertreter:innen aus Partnerstädten, regionalen Gemeinden sowie aktuellen und künftigen Kulturhauptstädten Europas („ECoC-Familie“) werden auch Delegierte des Freistaats Sachsen und der Europäischen Kommission sowie Ehrenamtliche der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 erwartet. Durch das Programm führen die Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH, Stefan Schmidtke und Andrea Pier. Reden halten Oberbürgermeister Sven Schulze, Silke Franzl (Bürgermeisterin von Ehrenfriedersdorf), Franziska Brech (Leiterin der Abteilung Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus) sowie Barbara Gessler (Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland).
Für Chemnitz und 38 Kommunen der Region geht ein außergewöhnliches Jahr als Kulturhauptstadt zu Ende. Unter dem Motto „C the Unseen“ wurde ein einzigartiges Programm mit unzähligen Partnern umgesetzt. Der Empfang bietet die Gelegenheit, gemeinsam zurückzublicken und feierlich den letzten Tag einzuläuten – mit Highlights wie dem Maker-Advent „Weihnachtswerkstatt“, der Europäischen Bergparade, dem Weihnachtssingen am Theaterplatz, dem Weihnachtsmarkt, der Abschluss-Show auf der Brückenstraße und dem Rave auf der Brückenstraße.
Chemnitz verabschiedet sich als Kulturhauptstadt Europas Am 29. November 2025 beendet Chemnitz mit einem offiziellen Empfang im Industriemuseum sein Jahr als Kulturhauptstadt Europas. Ab 11 Uhr kommen rund 300 Gäste zusammen, um die Erfolge des Programms zu würdigen und den letzten Tag der Feierlichkeiten einzuläuten. Erwartet werden Delegierte aus Partnerstädten, regionale Verantwortungsträger:innen sowie Vertreter:innen der EU.
Die Veranstaltung wird von Stefan Schmidtke und Andrea Pier, den Geschäftsführern der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH, moderiert. Zu den Redner:innen zählen Oberbürgermeister Sven Schulze, Silke Franzl (Bürgermeisterin von Ehrenfriedersdorf), Franziska Brech (Kultur- und Tourismusreferatsleiterin im Sächsischen Wissenschaftsministerium) und Barbara Gessler (Leiterin der EU-Vertretung in Deutschland).
Der Empfang bildet den offiziellen Abschluss des Kulturhauptstadt-Jahres. Der letzte Tag bietet Einwohner:innen und Besucher:innen ein finales Programm mit vielfältigen Höhepunkten. Gleichzeitig wird die Bilanz eines Jahres gezogen, das Chemnitz mit seinem kulturellen Engagement geprägt hat.
