Chemnitz feiert das Ende seiner Zeit als Europäische Kulturhauptstadt 2025
Gabriel HethurKretschmer: "Chemnitz hat Kulturgeschichte geschrieben" - Chemnitz feiert das Ende seiner Zeit als Europäische Kulturhauptstadt 2025
Kretschmer: „Chemnitz hat Kulturgeschichte geschrieben“
Kretschmer: „Chemnitz hat Kulturgeschichte geschrieben“
Kretschmer: „Chemnitz hat Kulturgeschichte geschrieben“
- November 2025, 18:00 Uhr
Chemnitz hat am Samstag offiziell sein Jahr als Europäische Kulturhauptstadt beendet. Die sächsische Stadt teilte sich den Titel 2025 mit Nova Gorica in Slowenien und Gorizia in Italien. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lobte die Veranstaltung als Beitrag zur europäischen Einigung und zur Stärkung der kulturellen Verbindungen auf dem Kontinent.
Im Laufe des Jahres hatte sich Kretschmer aktiv für Chemnitz als kulturelles Zentrum eingesetzt. Er besuchte Veranstaltungen, förderte lokale Projekte und machte in regionalen und überregionalen Medien auf die Erfolge der Stadt aufmerksam. Als CDU-Politiker nutzte er die Plattform zudem, um auf bundes- und europäischer Ebene für eine strengere Migrationspolitik zu werben.
Mit der Abschlussfeier endete Chemnitz’ Jahr im Rampenlicht. Die kulturellen Projekte und internationalen Partnerschaften der Stadt hinterlassen bleibende Spuren in ihrem Ruf. Kretschmers Äußerungen deuten darauf hin, dass diese Erfahrungen Sachsens künftigen Kurs in der europäischen Zusammenarbeit prägen werden.
