Biathlon-Weltcup in Oberhof: Zeitplan wegen Sturm umgestellt – beide Sprintwettkämpfe am Donnerstag
Senta ScheelWetterlaunen: Biathlonrennen in Oberhof verschoben - Biathlon-Weltcup in Oberhof: Zeitplan wegen Sturm umgestellt – beide Sprintwettkämpfe am Donnerstag
Biathlon-Weltcup in Oberhof ändert Zeitplan wegen starker Winde
Wegen heftiger Winde hat der Biathlon-Weltcup in Oberhof seinen Zeitplan umgestellt. Aufgrund der für Freitag vorhergesagten unstabilen Wetterbedingungen verlegten die Organisatoren sowohl die Sprintrennen der Frauen als auch der Männer auf Donnerstag. Die Athletinnen und Athleten erhalten stattdessen am Freitag einen Ruhetag.
Ursprünglich sollte der Frauensprint am Freitag stattfinden, doch wegen der befürchteten starken Winde wurde der Start vorgezogen. Das Rennen beginnt nun bereits am Donnerstag um 14:15 Uhr.
Auch der Männer-Sprint, der eigentlich für Donnerstag geplant war, wurde angepasst und findet nun um 11:30 Uhr am selben Tag statt. Bisher haben keine Biathletinnen oder Biathleten wegen des Wetters ihren Rückzug erklärt, doch die Änderungen sollen mögliche Behinderungen vermeiden. Da beide Wettbewerbe nun am Donnerstag ausgetragen werden, bleibt den Sportlerinnen und Sportlern der Freitag zur Erholung. Die Entscheidung zeigt die Bemühungen, den Wettkampf trotz unberechenbarer Bedingungen planmäßig durchzuführen.
Der überarbeitete Zeitplan sieht beide Sprintwettkämpfe am Donnerstag vor, um den erwarteten Wind am Freitag zu umgehen. Die Biathletinnen und Biathleten nutzen den Freitag zur Regeneration, bevor es mit den nächsten Rennen weitergeht. Die Organisatoren hoffen, dass die Anpassungen für faire und sichere Wettkampfbedingungen sorgen.
