18 December 2025, 17:09

Beethovenhalle in Bonn feiert triumphale Rückkehr mit Kaftans Orchester

Eine Gruppe von Musikern, die auf der Bühne mit verschiedenen Instrumenten spielen, ein großes schwarzes Lautsprecher links daneben und ein Publikum vor einem Podium mit einer grünen Fahne im Hintergrund.

Beethovenhalle in Bonn feiert triumphale Rückkehr mit Kaftans Orchester

Habemus Beethovenhalle!

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Beethovenhalle in Bonn wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester und Dirk Kaftan.

Die Beethovenhalle in Bonn hat nach neun Jahren Bauzeit und wiederholten Verzögerungen endlich wieder ihre Pforten geöffnet. Die feierliche Wiedereröffnung am 16. Dezember 2025 lockte 1.600 Gäste an, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die nordrhein-westfälische Kulturministerin Ina Brandes, die beide die politische und kulturelle Bedeutung des Hauses betonten.

Der Abend begann mit dem Beethoven Orchester Bonn, das Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre und das Vierte Klavierkonzert aufführte. Der in Bonn geborene Pianist Fabian Müller übernahm den Solopart im Konzert, begleitet vom Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Kaftan äußerte sich später erleichtert und dankbar über die lang ersehnte Fertigstellung des Konzerthauses.

Die wiederhergestellte Beethovenhalle etabliert sich nun als einer der zentralen Spielorte für klassische Musik in Deutschland. Das Eröffnungskonzert präsentierte sowohl lokale Talente als auch große Orchesterwerke und setzte damit Maßstäbe für künftige Aufführungen. Mit der Fertigstellung des Bauwerks endet eine jahrelange Phase der Verzögerungen – und lenkt den Blick neu auf das musikalische Erbe Bonns.